Eine wohlverdiente Auszeit, ein besserer Arbeitsplatz oder einfach ein längerer Auslandsaufenthalt – was auch immer dich bewegt hat, ein neues Land zu entdecken, du hast die Herausforderung angenommen. Aber neben all den Hoffnungen, Träumen und Chancen, die man jetzt nutzen will, kann es immer noch vorkommen, dass einen das große Heimweh packt. Denn je länger man von zu Hause weg ist, desto schwieriger wird es, den Kontakt zu Familie und Freunden halten zu können.
Eine Fernbeziehung kostet Zeit und Mühe. Doch zum Glück ermöglicht uns das digitale Zeitalter, dass wir – ganz unabhängig von Entfernungen – jederzeit und beinahe von überall miteinander in Verbindung treten können.
Daher haben wir extra für dich (und deine Lieben!) ein paar einfache und praktische Tipps gesammelt, um euch über alle Grenzen hinweg ein bisschen näher zu bringen.
1. Erstelle eine Gruppe
Das ist besonders nützlich, wenn ihr eine größere Familie seid. Private Gruppen und Chats, zum Beispiel auf Skype, Google Hangouts, Facebook oder Whatsapp bieten euch den Vorteil, mit mehreren Personen gleichzeitig Kontakt zu halten und eure Kommunikation gut zu koordinieren. Das Beste daran ist, dass ihr auch in Verbindung bleiben könnt, wenn eines der Gruppenmitglieder in ein anderes Land zieht.
2. Versende einen Familien-Newsletter
Noch persönlicher ist ein Newsletter, den du als E-Mail an ausgewählte Familienmitglieder und Freunde sendest. Der großer Vorteil dabei: Du erreichst auch Personen, die noch kein Social-Media-Profil besitzen.
Dein Newsletter dient als monatliches Update zu deinem Expat-Leben. Teile die neuesten Geschichten vom Arbeitsplatz, deine Fotos und Videos. Erzähle deinen Lieben über dein Leben im Ausland und deinen Erfahrungen, die neu geschlossenen Freundschaften, zeig ihnen dein Lieblingslokal und nimm sie mit zu den schönsten Plätzen der Stadt. Sie werden es lieben!
3. Starte deinen eigenen Blog
Ein Blog ist die perfekte Möglichkeit, deine neuen Erfahrungen, die du als Expat in Deutschland machst, zu dokumentieren. Verwende ihn ganz einfach wie ein Tagebuch! Natürlich kannst du statt eines öffentlichen auch einen privaten Blog anlegen, der nur mit deinen engsten Freunden und Verwandten geteilt wird. Schreiben kann dir auf kreative und wunderschöne Weise helfen, die Herausforderungen, die das Leben im Ausland, das Heimweh und all die neuen täglichen Eindrücke bereit halten, noch besser zu meistern.
4. Plane ein virtuelles Treffen
Facetime! Tritt regelmäßig online mit deiner Familie und deinen Freunden in Kontakt, um sie über deine Abenteuer als Expat in Deutschland am Laufenden zu halten. Es gibt so viele Websites und Apps, die es dir ganz einfach machen, einen Video-Chat zu starten, damit du endlich wieder all die vertrauten Gesichter sehen kannst, die du schon so sehr vermisst hast.
5. Oldschool. Schreibe Postkarten und Briefe
Computer sind nicht dein Ding und ein internationales Telefonat ist doch irgendwie zu unpersönlich? Wie wär’s mit einer guten alten Postkarte oder einem Brief? Im digitalen Zeitalter freut sich jeder über ein bisschen was im Briefkasten. Außerdem fühlt sich ein handgeschriebener Brief immer besonders an und ist eine tolle Verzierung für den Kühlschrank, die deine Lieben daran erinnert, dass es dir gut geht.
6. Schick ein Geschenk!
Ein Überraschungsgeschenk kann die Idee sein, um deine Familie und Freunde wissen zu lassen, dass du an sie denkst. Noch dazu, wenn es sich um etwas Einzigartiges von dem Ort handelt, an dem du lebst. Und vielleicht ist manchmal – für ganz besondere Anlässe und Gelegenheiten – ein Bargeldgeschenk die beste Idee, deine Lieben zu verwöhnen.
Mit Western Union kannst du Geld von deinem Bankkonto an einen von über 525.000 Standorten[1] in der ganzen Welt zur Abholung in bar überweisen. Hol dir die Western Union App®, um schnell und einfach Geld von deinem Telefon an deine Lieben zu senden.
[1] Anzahl der Standorte gültig zum 31 March 2019.