Arbeitsvermittlungsbetrug: Erfahre, wie du solche Betrügereien durchschaust und vermeidest

Money By Aparna Iyer June 10, 2024

Von zu Hause aus arbeiten. Flexible Arbeitszeiten. Keine Erfahrung erforderlich. Dies sind einige der Formulierungen, die häufig in betrügerischen Stellenausschreibungen verwendet werden.

Die Jobsuche kann aufregend sein, aber leider zieht sie auch Betrüger an. Betrüger nutzen verschiedene Taktiken, um deine Aufmerksamkeit zu erregen. Hier sind einige Warnsignale, auf die du achten solltest:

• Vorauszahlungen: Seriöse Arbeitgeber verlangen keine Zahlungen per Überweisung oder Prepaid-Karten für Materialien, Bewerbungen, Vorstellungsgespräche oder Hintergrundprüfungen.
Angebote, die zu gut sind, um wahr zu sein: Extrem hohe Gehälter bei geringem Aufwand oder Versprechen von garantierten Arbeitsplätzen sollten die Alarmglocken schrillen lassen.
Vage Stellenbeschreibungen: Sei bei der Stellensuche misstrauisch gegenüber Angeboten, die keine detaillierten Angaben über die Stelle oder das Unternehmen enthalten.

Bleib bei der Jobsuche stets wachsam. Beachte diese Tipps und #BeFraudSmart:

  1. Sende NIEMALS Geld für einen Job: Wenn ein Stellenangebot mit Kosten für dich verbunden ist, halte dich fern.
  2. Prüfe immer nach: Recherchiere das Unternehmen oder das Angebot. Nutze LinkedIn, Google oder eine vertrauenswürdige Quelle, um die Legitimität des Unternehmens zu überprüfen und ggf. Mitarbeiterbewertungen zu finden.
  3. Bleib informiert: Es gibt zu viele Betrügereien auf der Welt. Wir können sie zwar nicht aufhalten, aber wir können gemeinsam die Augen offen halten und sie durchschauen. Wir haben uns verpflichtet, das Bewusstsein für Betrug zu schärfen – gemeinsam sind wir smarter und sicherer.
  4. Vertraue auf dein Bauchgefühl: Wenn dir etwas komisch vorkommt, ist es das wahrscheinlich auch. Sei vorsichtig und scheue dich nicht, ein Angebot abzulehnen.
  5. Deine Daten gehören dir: Sei vorsichtig bei der Weitergabe sensibler Informationen. Gib während des Bewerbungsverfahrens weder deine persönliche Identifikationsnummer noch deine Bankverbindung an.

Achte auf die Warnsignale und hilf anderen, indem du solche Betrügereien vor Ort meldest. Gemeinsam sind wir sicherer und smarter.

Wenn dich jemand bittet, für eine Beschäftigungsmöglichkeit per Western Union Geldtransfer zu bezahlen, melde es uns sofort.