Seit 2016 sind die Verluste durch betrügerische Aktivitäten in der Finanzbranche gestiegen. Gleichzeitig beobachten wir einen Rückgang der betrügerischen Aktivitäten.
Im Jahr 2021 konnten wir durch unsere Betrugsbekämpfungsmaßnahmen 1,9 Mrd. USD an betrügerischen Transaktionen verhindern. Im selben Jahr ist die Zahl der gemeldeten Betrugsfälle weltweit um 10 % zurückgegangen. Bedenken Sie, dass dieser Rückgang trotz der Betrügereien und betrügerischen Aktivitäten während der Pandemie auftrat.
Dieser Rückgang der Betrugsfälle ist auf die Investitionen von Western Union in Technologie und Personalschulung zurückzuführen. Informieren Sie sich über die konkreten Schritte, die wir vornehmen, um Betrug zu bekämpfen und unsere Kunden auf der ganzen Welt zu schützen.
Unsere Fortschritte im Laufe der Jahre
Wenn es darum geht, über Betrug zu informieren, verbessern wir weiterhin unsere Kommunikation mit den Kunden.
Im Jahr 2020 haben wir mehr als 60 Millionen Kunden kontaktiert, um das Bewusstsein für das Thema Betrug zu schärfen. Im Jahr 2021 konnten wir diese Zahl um 97 % steigern. Wir haben unsere Reichweite auf über 121 Millionen Kunden in einer wachsenden Zahl von Ländern erweitert. Um die Kommunikation zu erleichtern, übermitteln wir wichtige Informationen zur Betrugsbekämpfung in den Muttersprachen vieler unserer Kunden.
Welche Maßnahmen ergreift unser Unternehmen, um Kunden vor Betrug zu schützen?
Wir verfügen über mehrere Sicherheitsvorkehrungen, um Sie vor Betrug und anderen betrügerischen Aktivitäten zu schützen.
Verbraucherbetrugs-Hotline
Unsere Betrugs-Hotlines sind 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche erreichbar. Unsere Mitarbeiter sind Experten darin, die Details einer Beschwerde zu erfassen, damit wir jeder Meldung nachgehen können.
Höflichkeitsrückrufe
Für Kunden, die risikoreiche Überweisungen tätigen, bieten wir kostenlose Rückrufe an. Diese einfache Sicherheitsmaßnahme trägt dazu bei, dass der Absender über eine Überweisung informiert und damit einverstanden ist.
Verbraucheraufklärung über die neuesten Betrugsfälle
Wir sind davon überzeugt, dass die Kenntnis der neuesten Betrugsversuche ein wirksames Mittel ist, um zu vermeiden, Opfer einer solchen Betrugsmasche zu werden. Wir geben Tipps, wie man einen Betrug erkennt, welche Anzeichen es gibt und wie man darauf reagieren kann.
So klärt unser Unternehmen beispielsweise darüber auf, wie man online auftretende Partnerschaftsbetrügereien erkennt. Die Betrüger haben es über die sozialen Medien auf viele ihrer Opfer abgesehen.
Wir bieten auch hilfreiche Informationen darüber, wie man einen Telefonbetrug erkennt. Haben Sie schon einmal von dem Großeltern-Betrug gehört? Das ist nur ein Beispiel für einen Notfall-Telefonbetrug. Diese Betrüger erwecken ein Gefühl der Dringlichkeit und nutzen die Bereitschaft der Opfer aus, einem Familienmitglied oder Freund zu helfen.
Einige Arten von Betrügereien tauchen in jeder Urlaubssaison auf, während andere als Reaktion auf Naturkatastrophen zum Leben erwachen. Unser Unternehmen steht in engem Kontakt mit den Strafverfolgungsbehörden, so dass wir unsere Kunden vor potenziell betrügerischen Aktivitäten warnen können.
Ein gründliches Programm zur Schulung der Mitarbeiter
Ein geschultes Team von Agenten auf der ganzen Welt trägt dazu bei, unsere Kunden vor Betrug aller Art zu schützen.
Einige der Komponenten unseres Schulungsprogramms für Mitarbeiter sind:
- Aufklärung über Newsletter, Warnungen und virtuelle Foren zu den sich ständig ändernden Betrugstaktiken
- Anweisung zur ordnungsgemäßen Untersuchung von Betrugsfällen
- Unterweisung in der korrekten Nachverfolgung von Kunden über den Stand der Ermittlungen
- Anweisung zur Kommunikation mit den Strafverfolgungsbehörden in Bezug auf Betrugsaktivitäten
Zukünftige Bemühungen zum Verbraucherschutz
Wir haben große Fortschritte bei unseren Bemühungen um den Verbraucherschutz gemacht. Und wir haben die Absicht, den Fuß fest auf dem Gaspedal zu halten. Bis zum Jahr 2025 wollen wir mehr als 300 Millionen Kunden erreichen, um sie über Betrugsfälle aufzuklären und zu informieren.
Außerdem hat sich unser Unternehmen zum Ziel gesetzt, bis 2025 mehr als 300.000 Kontakte mit Partnern zu knüpfen, die unsere Dienstleistungen anbieten. Zu diesen Kontakten gehören Überprüfungen der Einhaltung von Vorschriften, Schulungen und andere Gelegenheiten, bei denen der Verbraucherschutz im Vordergrund steht.
Und schließlich werden unsere Bemühungen zur Betrugsbekämpfung fortgesetzt. Da die Betrugsmethoden des 21. Jahrhunderts immer ausgeklügelter werden, sind wir weiterhin gewidmet, Anpassungen vorzunehmen, um unsere Kunden zu schützen.