Jeden Herbst wird in Indien und anderen hinduistisch geprägten Ländern und Regionen das Lichterfest Diwali gefeiert. Mit seinen Lichtern, der prachtvollen Kleidung und den kunstvollen Dekorationen bringt Diwali traditionell Familie und Freunde zusammen, die sich fünf Tage lang an Essen, Getränken und der Gesellschaft ihrer Lieben erfreuen.
Im Ausland lebende Inder nutzen diese Zeit gerne, um in die Heimat zu reisen und dort das Diwali-Fest gemeinsam mit ihrer Familie zu feiern. Doch das ist leider nicht immer möglich. Die große Entfernung, berufliche oder private Verpflichtungen und Zeit- oder Geldmangel können dafür sorgen, dass wir das Fest fern der Heimat und von unseren Lieben feiern müssen. Wir fühlen uns abgeschnitten von den Traditionen und Diwali-Bräuchen, die wir unser ganzes Leben lang kennen.
Doch Du kannst dich auch auf Distanz mit Deinen Lieben in der Heimat zum Diwali-Fest verbinden und diesen so wichtigen Feiertag gemeinsam mit ihnen feiern. Zum Beispiel, indem Du ihnen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lässt. Wir stellen Dir verschiedene Möglichkeiten vor, mit denen Du die Entfernung überbrücken und Deiner Familie nahe sein kannst, auch wenn Du nicht live dabei sein kannst.
Was ist Diwali?
Das Lichterfest Diwali wird in hinduistisch geprägten Ländern wie Indien, Sri Lanka und Nepal gefeiert. Es findet immer im Herbst zwischen Ende Oktober und Anfang November statt: am 15. Tag des Hindumonats Kartik, zu Neumond. Der genaue Zeitpunkt unterscheidet sich aufgrund des Mondstandes von Jahr zu Jahr.
Die Bedeutung des Diwalis varriiert von Region zu Region. Während es in Nordindien zum Beispiel dem Gott Rama gewidmet ist, ehrt man im Süden den Gott Krishna.
Das Diwali-Fest erstreckt sich über fünf Tage. Wesentliches Element sind die Lichter: Ob Kerzen, Lichterketten oder, ganz traditionell, Öllampen – überall leuchtet und flackert es. Einkaufsstraßen werden bunt beleuchtet und Häuser erstrahlen unter zahlreichen Lichtern. Jeder der fünf Feiertage ist einem bestimmten Thema gewidmet:
- Dhanwantari Triodasi: Am ersten Tag von Diwali wird das Haus aufgeräumt, geputzt und geschmückt und man kauft sich neue Dinge wie Kleidung, Haushaltsgeräte und Schmuck.
- Narak Chaturdasi: Am zweiten Tag macht man sich zurecht, badet und zieht neue Kleidung an. Abends isst man gemeinsam mit seinen Lieben und zündet Feuerwerkskörper.
- Lakshmi Puja: Am dritten Tag stellt man Lichter zur Begrüßung der Götter auf. Insbesondere für Geschäftstreibende ist dieser Tag von großer Bedeutung. Läden werden neu gestrichen un Geschäftsbücher neu angelegt. Außerdem gilt dieser Tag als glücksbringend, weshalb es viele Menschen in die Kasinos zieht.
- Govardhan Puja: An diesem Tag segnen Ehefrauen ihre Männer.
- Bhau Beej: Der letzte Tag von Diwali ist der Bruder-Schwester-Tag, an dem die Geschwister (das können auch Wahl-Geschwister sein, die nicht blutsverwandt sind) ihre Verbindung feiern.
Diwali ist ein Familienfest, aber auch ein Fest des Konsums. Jetzt gönnt man sich zum Beispiel gerne neue Kleidung oder Schmuck, um zum Lichterfest in neuem Glanz zu erstrahlen.
Hier findest Du noch weitere Informationen zu den Hintergründen des Lichterfests Diwali in englischer Sprache.
Verbinde Dich zu Diwali digital mit Deinen Lieben
Wir haben das Glück, in einer Zeit zu leben, in der wir uns auf ganz einfache und unkomplizierte Weise digital mit unseren Lieben in der Heimat vernetzen können. Per Smartphone und Computer können wir über Messenger-Dienste, Sprach- und Video-Anrufe jederzeit Kontakt aufnehmen, vielfach sogar kostenlos.
So kannst Du Deine Familie zum Lichterfest in Indien anrufen oder ihnen Nachrichten schicken, um ihnen zu zeigen, dass Du an sie denkst und sie vermisst. Per Video-Anruf kannst Du mit einem oder gleich mehreren Deiner Verwandten und Freunden gleichzeitig sprechen, von Angesicht zu Angesicht. Zündet gemeinsam eine Kerze an oder lass Dir das Lichtermeer des Diwali-Festes in Deinem Heimatort durch die Kamera zeigen – so als wärst Du live dabei.
Sende Deinen Lieben eine kleine Aufmerksamkeit zu Diwali
Was ist Diwali ohne Familie und Freunde? Wenn Du und Deine Lieben das Diwali-Fest nicht gemeinsam verbringen könnt, kannst Du die Verbundenheit zwischen Euch mit einem kleinen Geschenk symbolisieren. Zum Lichterfest in Indien sind materielle, aber auch Geldgeschenke nicht unüblich. Kleine Aufmerksamkeiten oder Geldscheine werden gerne in fröhlich-bunten Verpackungen und Umschlägen verschenkt.
Aus dem fernen Ausland Geschenke zu schicken, ist leider oftmals mit Risiken und teils hohen Kosten verbunden. Geschenke können auf dem langen Weg verlorengehen oder sie kommen erst bei Deinen Lieben an, wenn das Diwali-Fest längst vorbei ist.
Eine großartige Alternative zum Versenden eines Geschenks ist der direkte Geldtransfer nach Indien an Deine Lieben. Ein Geldgeschenk zeigt, dass Dir etwas an ihnen liegt und dass Du Diwali gerne gemeinsam mit ihnen feiern möchtest, auch über die Distanz. Mit dem Geld können Sie sich zum Diwali-Fest neu einkleiden oder Essen und Dekorationen kaufen, um prachtvoll und üppig zu feiern.
Besonders einfach und bequem versendest Du das Geld mithilfe eines Geldtransfer-Services wie dem von Western Union. Die Online-Tools und die mobile App sind einfach zu nutzen und bieten schnelle Transfers an die größten Banken wie die State Bank of India, HDFC, ICICI und andere. Oder Dein Empfänger kann die Rupien in bar an einem der zahlreichen Vertriebsstandorte von Western Union in Indien abholen und gleich in sein Diwali-Geschenk investieren – je nach Überweisungsmethode dauert der Transfer von Deutschland aus nur wenige Minuten.
Finde ein Diwali-Fest in Deiner Nähe
Diwali wird auf der ganzen Welt gefeiert. So findest Du sicher auch in Deiner Gemeinde Gleichgesinnte, mit denen Du das Lichterfest zelebrieren kannst. Natürlich ist es nicht das Gleiche, wie mit der eigenen Familie die vertrauten Bräuche zu begehen. Doch gemeinsam zu feiern, kann neue Verbindungen und Freundschaften schnüren und dem Leben in der Ferne ein wenig Heimatgefühl vermitteln.
Suche nach lokalen Veranstaltungen oder Gruppen, die Diwali feiern, und finde Wege, Dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Gemeinde-Websites, Facebook-Gruppen und lokale Veranstaltungskalender sind eine großartige Möglichkeit, Verbindungen zu den Menschen in Deiner Gegend herzustellen. Gemeinsam könnt Ihr Euch über Eure gewohnten Bräuche und Rituale austauschen und Euer ganz eigenes Diwali-Fest feiern.
Eine neue Art Diwali zu feiern
Sicher, am Schönsten ist es, persönlich mit Familie und Freunden das Lichterfest in Indien zu feiern. Wenn das aber nicht möglich ist, heißt es umdenken und das Beste daraus machen. Über digitale Netzwerke, das Versenden von Geschenken an geliebte Menschen und den Beginn neuer Freundschaften kannst Du die Bedeutung von Diwali für Dich neu definieren – denn anders muss nicht schlechter sein.