Identifizieren Sie verschiedene Notfall-Telefonbetrügereien

Tips By April Payne May 18, 2021

Wenn Sie einen Anruf über eine schwierige Situation erhalten, würden Sie instinktiv sofort handeln und den Anweisungen folgen, um das Problem zu lösen. Betrüger kennen diesen Reflex und versuchen Ihre Emotionen auszunutzen, indem sie ihre Opfer in vorgetäuschten Notsituationen anrufen und behaupten, dass sie dringend Hilfe benötigen. Informieren Sie sich über die verschiedenen Notrufe, die Sie erhalten können, und darüber, was zu tun ist, wenn Sie von einem Betrüger kontaktiert werden.

Einwanderungsbetrug

Das Einwanderungsverfahren zur Erlangung eines Visums oder einer Staatsbürgerschaft kann sehr komplex und verwirrend sein, und Betrüger sind sich der Unsicherheit, die mit dieser Situation einhergeht, durchaus bewusst. Bei dieser Variante des Notrufbetrugs erhalten Sie möglicherweise einen Anruf von einer Person, die sich als Einwanderungsbeamter ausgibt und behauptet, dass es ein Problem mit Ihren Einwanderungsunterlagen oder Ihrem Status gibt und dass Ihnen die sofortige Abschiebung droht, wenn Sie nicht sofort eine Zahlung per Geldtransfer leisten.

Denken Sie daran, dass seriöse Einwanderungsbehörden niemals einen Antragsteller anrufen und telefonisch nach detaillierteren Informationen fragen werden. Betrüger wissen, dass Einwanderer, die eine Sprachbarriere haben, oft bereit sind, diese Informationen zu geben, indem sie mit der Abschiebung drohen.

Die Einwanderungsgebühren können auf verschiedene Weise gezahlt werden. Bevor Sie auf einen unaufgeforderten Anruf reagieren, sollten Sie sich jedoch über die korrekten Zahlungsmodalitäten, Anmeldegebühren und Adressen informieren.

Kompromittierung geschäftlicher E-Mails

Business Email Compromise (BEC) ist eine weitere Form des Notrufbetrugs, der sich mit legitim klingenden Geschäftsanfragen an Unternehmen und Mitarbeiter richtet. Mit dieser Masche werden unerlaubte Geldtransfers durchgeführt, indem sie sich als Verkäufer, Kollegen oder Führungskräfte ausgeben, mit denen Sie regelmäßig zusammenarbeiten oder die Sie gerne unterstützen würden. BEC-Angriffe setzen stattdessen auf scheinbar aufrichtigen menschlichen Kontakt, indem sie sich als Person ausgeben und andere Social-Engineering-Techniken anwenden, um Menschen dazu zu bringen, im Namen des Angreifers zu handeln.

Seien Sie stets wachsam, wenn Sie plötzliche Änderungen bei Geschäftspraktiken oder Kontaktinformationen feststellen. Wenn Sie gebeten werden, eine Rechnung oder Anfrage von einer Führungskraft oder einem Lieferanten zu bearbeiten, die/der sich normalerweise nicht auf Sie als Ansprechpartner verlassen würde, überprüfen Sie die Anweisung unabhängig mit einem anderen Kollegen, bevor Sie handeln.

Steuerbetrug

Betrüger wissen, dass die Menschen darauf bedacht sind, ihre Steuerformulare korrekt einzureichen, was zu Stress führen kann. Bei dieser Betrugstaktik rufen die Betrüger an und geben sich als Regierungsbeamte aus und drohen mit Verhaftung, wenn die Steuerschulden nicht sofort beglichen werden, auch mit einer Geldüberweisung.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass staatliche Organisationen Probleme fast immer auf dem Postweg lösen, nicht über soziale Medien, E-Mail, SMS oder sogar Telefon. Sie sollten niemals eine Zahlungsaufforderung erhalten, ohne zuvor eine Rechnung erhalten zu haben. Behörden lassen auch Fragen oder Einsprüche zu Ihrer Rechnung zu, sie würden niemals eine sofortige Zahlung verlangen und niemals mit Verhaftung, Ausweisung, Suspendierung oder ähnlichen Konsequenzen drohen.

Großelternbetrug

In diesem Szenario rufen Betrüger ein Familienmitglied an, oft ein Großelternteil, und geben vor, ein geliebter Mensch zu sein, der in Schwierigkeiten steckt. Der Anrufer gibt an, dass er sich in einer fremden Stadt befindet und dringend Geld für eine Kaution, Gerichtskosten oder Krankenhausrechnungen benötigt und dass die Angelegenheit vor anderen Familienmitgliedern geheim gehalten werden muss. Der Anrufer sagt dem Opfer, wohin es das Geld überweisen soll, und viele Großeltern zögern nicht, ihre Lieben aus einer misslichen Lage zu retten. Aber natürlich gibt es keinen Notfall, das echte Enkelkind ist in Sicherheit, es ist der Betrüger, der das Geld kassiert, indem er die Schwäche des Opfers ausnutzt.

 

Es ist für Betrüger nicht schwer, persönliche Informationen über Sie, Ihre Familie und Freunde aus dem Internet und den sozialen Medien zu sammeln, um sich glaubhaft als Ihr geliebter Mensch auszugeben. Halten Sie eine kurze Liste mit spezifischen Fragen bereit, die nur Ihr Familien- und Freundeskreis beantworten kann, um sicher zu sein, dass Sie nicht mit einem Betrüger sprechen. Denken Sie daran, einen Notruf immer zu verifizieren. Notieren Sie sich die Nummer, aber ergreifen Sie keine unmittelbaren Maßnahmen, bevor Sie nicht von unabhängiger Seite bestätigen können, dass es sich tatsächlich um einen Notfall handelt. Rufen Sie die Person, der Sie helfen wollen, an oder schicken Sie ihr eine SMS, oder kontaktieren Sie andere Familienmitglieder, auch wenn der Anrufer Sie bittet, die Sache geheim zu halten.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, einem dieser Betrügereien zum Opfer gefallen sind und Geld über Western Union gesendet haben, melden Sie dies unverzüglich, indem Sie Ihre länderspezifische Betrugs-Hotline unter /global-service/report-fraud-hotline anrufen.

 

Weitere Informationen zu Betrug und und wie Sie sich schützen können, finden Sie unter wu.com/fraudawareness.