Seien Sie bereit, Hochstapler-Betrügereien zu erkennen

Go Global By April Payne September 16, 2022

Betrüger versuchen immer wieder neue Taktiken, um ihre Opfer auszutricksen. Der Hochstapler-Betrug ist eine besonders betrügerische Masche, der jeder zum Opfer fallen kann, unabhängig von Alter, Interessen oder Lebensphase. Unabhängig davon, welcher Trick beim Imposter Scam angewendet wird, zielt dieser Betrug darauf ab, Ihnen vorzutäuschen, dass Sie mit einer vertrauenswürdigen Quelle kommunizieren und ein dringendes Problem vorspielen, das eine sofortige Zahlung erfordert.

 

Wie läuft der Hochstapler-Betrug ab?

Es gibt viele verschiedene Arten dieser Masche. Beispielsweise kann es vorkommen, dass Sie einen Anruf oder eine Nachricht von jemandem erhalten, der behauptet, von einem vertrauenswürdigen Unternehmen oder einer Organisation zu kommen, bei der Sie ein persönliches Konto haben, z. B. von einem Versorgungsunternehmen oder einem Finanzunternehmen. Der Anrufer behauptet, dass es ein Problem mit Ihren Daten gibt, dass Ihr Konto angegriffen wurde oder dass eine Gebühr aussteht, die sofort bezahlt werden muss. Andere Szenarien könnten sein, dass jemand behauptet, eine Regierungsbehörde zu vertreten, oder sogar ein Familienmitglied oder einen guten Freund, der behauptet, Sie hätten rechtliche Probleme oder Ihr Angehöriger sei in einer schwierigen Lage. In all diesen Fällen müssen Sie eine sofortige Zahlung per Überweisung leisten oder persönliche Daten als Lösung angeben.

Es wird mit Unterbrechung des Dienstes, Aussetzung oder Schließung des Kontos, rechtlichen Schritten oder anderen schädlichen Konsequenzen gedroht, wenn Sie nicht mitmachen. Das alles ist natürlich eine erfundene Geschichte. Der Betrüger hat keinerlei Verbindungen zu der Einrichtung oder Person, mit der er angeblich in Verbindung steht, und hofft nur, Sie dazu zu bewegen, sofort zu handeln und die fiktiven Gebühren zu zahlen, bevor Sie Zeit haben, seine Behauptungen zu überprüfen. Jede beliebige Organisation kann für die Täuschung benutzt werden, aber halten Sie besonders Ausschau nach Betrügern, die sich als Regierungsvertreter oder Bankvertreter ausgeben.

 

Wie kann man sich vor Hochstapler-Betrügereien schützen?

Kontakt aufnehmen und überprüfen.

Wenden Sie sich sofort an das Unternehmen oder den Angehörigen, um die Forderung zu überprüfen. Wenden Sie sich selbständig an das betreffende Unternehmen, indem Sie die Nummer auf Ihrer Rechnung oder auf der Webseite des Unternehmens anrufen. Auch wenn die Person, die Sie kontaktiert hat, eine Rückrufnummer hinterlassen hat, sollten Sie das Unternehmen oder die Person selbst kontaktieren. Wenn Sie die Nachricht per SMS oder E-Mail erhalten haben, antworten Sie nicht und klicken Sie auf keine Links in der Nachricht.

Bleiben Sie bei Ihrem Standard.

Wenn Sie feststellen, dass Sie mit Ihrem Konto im Rückstand sind, zahlen Sie es wie gewohnt. Überweisen Sie niemals Geld, um die dringenden Forderungen des Unternehmens zu erfüllen, das Sie normalerweise mit einer anderen Methode bezahlen. Ihr Versorgungsunternehmen oder Ihr Finanzinstitut wird niemals verlangen, dass Sie mit einer Überweisung zahlen.

Suchen Sie nach Fehlern.

Betrüger versuchen Sie zu täuschen, indem sie so aussehen und sich so anhören, als sei die Kommunikation echt. Achten Sie auf Korrespondenz mit Rechtschreibfehlern, unsachgemäßem Sprachgebrauch, schlechter Grammatik oder ungewöhnlicher Formatierung. Große Unternehmen verwenden Korrekturleser und professionell erstellte Texte, um diese Art von Fehlern zu vermeiden.

Stellen Sie die Kommunikation in Frage.

Seriöse Kundendienstmitarbeiter sind darauf geschult, höflich und ruhig mit den Kunden zu sprechen, vor allem, wenn sie zum ersten Mal ein Problem mit einem Konto oder einer Dienstleistung haben. Wenn Sie zuvor gute Beziehungen zu einem Unternehmen hatten und das Gefühl haben, dass der Vertreter übermäßig hartnäckig oder sogar aggressiv ist, nachdem er Sie aus heiterem Himmel kontaktiert hat, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass es sich nicht um ein zuverlässiges Gespräch handelt. Wenn der Betrug angeblich eine staatliche Organisation betrifft, sollten Sie daran denken, dass der bevorzugte erste Kommunikationskanal der Regierung keine fordernde Voicemail oder Social Media-Nachricht ist. In Deutschland lebende Personen sollten den Abschnitt über Betrug auf der Polizeilichen Kriminalprävention Webseite lesen.

Denken Sie an die Regel.

Wenn Sie immer noch unsicher sind, ob die Kommunikation echt war, denken Sie an diese eine Regel: Sie sollten niemals eine Geldüberweisung an jemanden senden, den Sie nicht persönlich getroffen haben. Sie sollten Western Union nur nutzen, um Geld an Freunde und Familienmitglieder zu senden, die Sie persönlich kennen. Unabhängig davon, ob Sie glauben, dass Sie Geld senden, um ein Problem mit einem Konto zu lösen, eine ausstehende Gebühr zu begleichen, eine Anzahlung für eine Dienstleistung zu leisten oder einen Notfall zu melden, sollten Sie niemals eine Zahlung per Überweisung senden, ohne die Situation vorher bestätigt zu haben.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Opfer eines dieser Betrügereien geworden sind und Geld mit Western Union gesendet haben, melden Sie dies sofort, indem Sie Ihre länderspezifische Betrugs-Hotline anrufen. Weitere Informationen über andere Betrugsfälle und wie Sie sich schützen können, finden Sie im Western Union Verbraucherschutzzentrum.

Suchen Sie nach zusätzlichen Informationen und Ressourcen? Lesen Sie mehr über verschiedene Betrugsarten hier: Polizeilichen Kriminalprävention, Deutsche Bank und ING.