Die Sommerferien stehen vor der Tür, was leider bedeutet, dass Betrüger versuchen werden, den Ansturm auf Ferienunterkünfte auszunutzen. Aber keine Sorge, mit den richtigen Informationen können Sie Betrüger durchschauen und Ihren Urlaub in vollen Zügen genießen.
Wie kann ich Mietbetrug erkennen?
Mietbetrug kann auf den ersten Blick schwer zu erkennen sein. Je aufmerksamer Sie Mietangebote lesen, desto leichter können Sie Betrug erkennen. Hier sind einige wichtige Aspekte, auf die Sie achten sollten:
- Unrealistisch niedrige Preise: Ein Mietobjekt bietet eine große Fläche in guter Lage oder einen spottbilligen Mietwagen an, insbesondere im Vergleich zu anderen ähnlichen Angeboten Scheinbar günstige Angebote sind ein häufiger Versuch, Ihre Aufmerksamkeit zu erregen.
- Erst zahlen, dann sehen: Sie kontaktieren einen Anbieter, um mehr von der Unterkunft zu sehen, werden aber aufgefordert, erst eine Vorauszahlung zu leisten. Seriöse Vermieter drängen Sie nicht dazu, sofort zu bezahlen oder Geld zu senden, um weitere Informationen zu erhalten.
- Unprofessionelle Angebote: Sie finden ein Angebot, bei dem wichtige Informationen fehlen, und die Antworten, die Sie vom Anbieter erhalten, sind allgemein gehalten. Hüten Sie sich vor solchen Angeboten, sie sind ein Versuch, zu betrügen.
#BeFraudSmart: So schützen Sie sich vor Mietbetrug
- Recherche: Bevor Sie eine Unterkunft buchen, überprüfen und verifizieren Sie alle Informationen, die Sie im Internet finden können. Suchen Sie in öffentlichen Verzeichnissen und erwägen Sie einen Videoanruf, um sich das Innere der Unterkunft zeigen zu lassen. Zögern Sie nicht, den Eigentümer zu bitten, seine Identität und die Angaben zur Unterkunft zu verifizieren.
- Besuch: Am besten besichtigen Sie eine Unterkunft, die Sie mieten wollen, persönlich. Bestätigen oder zahlen Sie erst, wenn Sie sich sicher sind.
- Verifizierte Websites: Nutzen Sie bei der Anmietung etablierte Vermietungsplattformen mit Nutzerbewertungen und sicheren Zahlungssystemen. Wenn das Angebot verdächtig oder zu gut ist, um wahr zu sein, gehen Sie nicht darauf ein und melden Sie es, wenn möglich.
- Nehmen Sie sich Zeit: Zahlen Sie erst, nachdem Sie alle Angaben und Informationen sorgfältig geprüft haben. Wenn ein Anbieter Sie unter Druck setzt, um Sie zu einer schnellen Entscheidung zu bewegen, sollten Sie nicht nachgeben. Nehmen Sie sich Zeit und senden Sie KEIN Geld über nicht vertrauenswürdige Kanäle.
Wenn Sie von einem Betrüger aufgefordert werden, eine Zahlung über Western Union zu leisten, erstatten Sie online Meldung und wir werden die notwendigen Schritte unternehmen, um den Betrug zu unterbinden.
Alles in allem sollten Sie bei der Suche nach Mietangeboten im Internet immer wachsam sein. Denken Sie an diese Tipps. Gemeinsam sind wir smarter und sicherer.