Zwischen Familienurlauben, Poolpartys mit Freunden, Wochenenden am Strand und dem Kauf von Eintrittskarten für Ballspiele und Konzerte ist der Sommer oft die Zeit der Spontaneität. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie auch bei spontanen Plänen an Ihre Sicherheit denken. Während Sie sich ein paar aufregende Monate ausmalen, machen Betrüger das Gleiche. Lesen Sie über die wichtigsten Sommerbetrügereien und was Sie tun können, um sie zu vermeiden.
- Mietbetrug – Mietbetrug geschieht, wenn ein angeblicher Eigentümer sich selbst, eine Mietwohnung oder die Bedingungen und die Verfügbarkeit eines Mietobjekts mit gefälschten Anzeigen und nichtssagenden Antworten falsch darstellt. Die Mietpreise hängen von vielen Faktoren ab, z. B. von der Anzahl der Schlafzimmer, der Ausstattung und der Lage. Seien Sie also immer misstrauisch, wenn ein Haus, eine Wohnung oder eine Ferienwohnung mit einem hohen Preisnachlass angeboten wird.
- Internet-Kaufbetrug – Wenn Sie Tickets für ein Konzert, ein Festival, eine Sportveranstaltung oder einen Live-Auftritt kaufen, halten Sie Ausschau nach gefälschten Verkäufern und verdächtigen Online-Marktplatzangeboten. Kaufen Sie Tickets nur über geprüfte Webseiten und Wiederverkaufs-Apps, sonst könnten Sie am Ende Geld für gefälschte Tickets ausgeben, die nie auf Ihrem Konto erscheinen.
- Jobbetrug – Jobbetrug ist zu jeder Jahreszeit ein Problem, tritt aber im Sommer häufiger auf, wenn Jugendliche, Studenten und Lehrer nicht in der Schule sind und nach einer saisonalen Beschäftigung suchen. Betrüger inserieren Jobs dort, wo auch seriöse Arbeitgeber sie anbieten würden, z. B. in Online-Stellenbörsen, auf Webseiten mit Stellenangeboten oder sogar in Fernseh – und Radiowerbung. Denken Sie daran, dass ein seriöser Job Sie bezahlen wird, nicht umgekehrt. Wenn ein Arbeitgeber Sie aus irgendeinem Grund auffordert, Geld auf sein Konto zu überweisen, handelt es sich wahrscheinlich um einen Betrug.
Wie können Sie sich vor diesen Betrügereien schützen?
- Schicken Sie niemals Geld an jemanden, den Sie nicht persönlich getroffen haben. Ganz gleich, ob Sie glauben, dass Sie Geld für die Kaution eines Mietobjekts, eine Bewerbung oder ein Stellenangebot oder für den Kauf von Eintrittskarten von jemandem online überweisen, Sie sollten die Zahlung niemals per Überweisung tätigen.
- Achten Sie auf schlecht geschriebene Korrespondenz oder Anzeigen, die Rechtschreibfehler, einen unangemessenen Sprachgebrauch oder eine ungewöhnliche Formatierung enthalten.
- Seien Sie misstrauisch bei Angeboten, die zu gut sind, um wahr zu sein. Recherchieren Sie immer nach vergleichbaren Preisen und überprüfen Sie diese zuerst.
- Seien Sie vorsichtig bei Anfragen nach persönlichen Daten und ungewöhnlichen Zahlungsarten.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Opfer eines dieser Betrügereien geworden sind und Geld mit Western Union verschickt haben, melden Sie dies sofort, indem Sie Ihre länderspezifische Betrugs-Hotline anrufen, die Sie hier finden.
Weitere Informationen über Betrug und wie Sie sich schützen können, finden Sie im Western Union Consumer Protection Center.