Vermeiden Sie diese Betrugsmaschen beim Online-Shopping

Tips By Aparna Iyer August 13, 2024

Online-Shopping kann Spaß machen und bequem sein. Es hat der Welt viele Türen geöffnet, und es ist eine großartige Möglichkeit, die besten Angebote für einen geplanten Kauf zu finden. Es ist nicht nur eine tolle Möglichkeit zum Shoppen, sondern auch, um Dinge zu verkaufen, die man nicht mehr braucht, oder um direkt von einem Verkäufer zu kaufen (neu oder gebraucht).

Aber nicht jeder ist ehrlich. Daher ist es wichtig, beim Online-Shopping auf Betrugsrisiken zu achten – #BeFraudSmart. Bei Online-Betrug kommt es vor allem darauf an, die kleinen Details im Auge zu behalten. Wenn Sie das beherrschen, können Sie Betrüger leicht erkennen, meiden und überlisten.

Sie fragen sich vielleicht „Wie erkenne ich einen Betrugsversuch?“. Der erste Schritt besteht darin, zu beachten, dass nicht alle Internet-Betrügereien auf dieselbe Weise funktionieren. Um die Vorteile des Online-Shoppings voll ausschöpfen zu können, sollten Sie auf diese Warnsignale achten:

Website-Design, Informationen und Preise

Websites, die schlecht gestaltet sind, auf denen sich Produktinformationen wiederholen oder fehlen, oder die mit Preisen locken, die zu gut sind, um wahr zu sein, gehören zu den ersten Warnsignalen, auf die Sie beim Online-Shopping achten sollten.

Wenn Sie die Website eines Händlers besuchen, von dem Sie noch nie gehört haben oder auf den Sie zum ersten Mal stoßen, ist es am besten, wenn Sie vorher recherchieren. Besuchen Sie Google oder eine beliebige vertrauenswürdige Suchmaschine und suchen Sie nach Rezensionen über die Website oder den Verkäufer. Wenn eine Website keine oder überwiegend schlechte Bewertungen hat, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie die Finger davon lassen sollten: Kaufen Sie NICHT von dieser Website oder diesem Verkäufer.

Tipp: Prüfen Sie die URL. Vertrauenswürdige und sichere Websites beginnen immer mit HTTPS, nicht nur mit HTTP.

Ungewöhnliche Zahlungsmethoden

Sie sollten IMMER die Zahlungsmethoden überprüfen, die von der Website oder dem Verkäufer verwendet werden, bei dem Sie einkaufen möchten. Wenn es sich um ein verdächtiges oder unbekanntes Zahlungsportal handelt, sollten Sie sich nicht auf eine Zahlung einlassen.

Ein gängiges Betrugsszenario ist, dass ein „Käufer“ ein Produkt mit einem gefälschten Scheck bezahlt, dessen Wert höher ist als der vom Verkäufer angegebene Verkaufspreis. Dann fordert der „Käufer“ den Verkäufer auf, den Differenzbetrag zu überweisen. Bevor der gefälschte Scheck platzt, holt der „Käufer“ die Überweisung ab.

Ein anderes Szenario ist, dass ein „Verkäufer“ keine Kreditkarten oder Schecks, sondern nur Geldtransfers akzeptiert. Manche „Verkäufer“ drängen die potenziellen Käufer auch dazu, sofort zu zahlen. Wenn diese Szenarien eintreten, sollten Sie zweimal nachdenken, bevor Sie zahlen. Denn dies sind nur einige gängige Vorwände, um an Ihr hart verdientes Geld zu kommen.

Tipp: Geben Sie NIEMALS Ihre persönlichen Daten in ein Formular oder auf eine Website ein, die keine sicheren Zahlungsmethoden unterstützt. Überprüfen Sie IMMER Ihren Beleg, wenn Sie für ein Produkt bezahlen.

Betrüger sind allgegenwärtig, aber Sie können Ihr hart verdientes Geld schützen, indem Sie diese #BeFraudSmart Tipps befolgen, um sie zu überlisten – online und offline:

  1. Aktivieren Sie für ihre Konten die Zwei-Faktor-Authentifizierung. So sind Ihre persönlichen Daten für Betrüger nicht leicht zugänglich.
  2. Bewahren Sie Ihre persönlichen und privaten Informationen sicher auf.
  3. Senden Sie NIEMALS Geld an eine Person, die Sie nicht persönlich getroffen haben.
  4. Vermeiden Sie es, auf Pop-up-Werbung zu klicken, da diese manchmal zu verdächtigen Websites führen kann.
  5. Melden Sie sich von Ihren Konten ab, wenn Sie einen gemeinsam genutzten oder öffentlichen Computer benutzen.
  6. Überprüfen Sie Links genau, bevor Sie sie öffnen. Sie können den Mauszeiger über einen Link bewegen, um die gesamte URL oder Adresse zu überprüfen.

Bleiben Sie wachsam, und Sie können weiterhin bequem von überall aus online einkaufen!