Wie Verbraucher die häufigsten Betrugstrends während der COVID-19 bekämpfen können

Money By April Payne September 28, 2020

Verbraucherbetrug ist ein Problem, das die gesamte Finanzdienstleistungsbranche betrifft, und obwohl die Zahlen von Western Union tendenziell rückläufig sind, nehmen wir das Thema Verbraucherschutz sehr ernst. Die Menschen, die unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, liegen uns am Herzen - sie arbeiten hart für ihr Geld. Deshalb arbeiten wir hart daran, sie über die verschiedenen Arten von Verbraucherbetrug aufzuklären und ihnen zu zeigen, wie sie sich schützen können.

Die Betrüger sind zwar kreativ und weitreichend in der Art und Weise, wie sie an schutzbedürftige Verbraucher herantreten, aber Western Union hat die häufigsten Betrugskategorien während dieser Pandemie identifiziert und sie im Folgenden zusammen mit spezifischen Tipps, wie Verbraucher sich schützen können, beschrieben. Sensibilisierung und Aufklärung gehören zu den besten Mitteln, die wir im Kampf gegen Betrug haben.

Betrug beim Internetkauf

Da die Familie heute wichtiger denn je ist, suchen Verbraucher vielleicht online nach einem pelzigen Freund, um die Gesellschaft ihrer Kinder auf Distanz zu halten, oder nach persönlicher Schutzausrüstung, um ihre Lieben zu schützen.

Genau das machen sich Betrüger zunutze, und deswegen ist es von größter Bedeutung, bei Online-Einkäufen vorsichtig zu sein.

Wie Sie sich schützen können:

  • Senden Sie niemals Geld, wenn der Verkäufer Sie auffordert, vor Erhalt der Ware eine Anzahlung zu überweisen.
  • Suchen Sie immer nach seriösen Online-Unternehmen, um sich vor Betrug zu schützen.
  • Es ist nicht ratsam, Geldtransferdienste von Verbraucher zu Verbraucher zu nutzen, um einen Online-Kauf zu finanzieren.

Notfall-Betrügereien erreichen ein neues Niveau

COVID-19-Betrüger haben ihr Spiel in Bezug auf Notfallbetrügereien aufgestockt, und es ist wichtig, dass die Verbraucher diesem Beispiel folgen.

Die Betrüger nutzen oft emotional auslösende Themen, um ihre Opfer zu einer Geldüberweisung zu bewegen, und die Angst vor COVID-19 hat ihre Trickkiste aufgefüllt. Seien Sie vorsichtig mit Anrufen, in denen Ihnen mitgeteilt wird, dass Familienmitglieder im Gefängnis sitzen, weil sie sich nicht an die Richtlinien zur sozialen Distanzierung halten, oder dass Familienmitglieder Geld für ein Beatmungsgerät benötigen usw.

Wie Sie sich schützen können:

  • Fallen Sie nicht auf diesen Trick herein, indem Sie nur Geld an Personen schicken, die Sie kennen und persönlich getroffen haben.
  • Vergewissern Sie sich bei der betreffenden Person, dass es sich tatsächlich um einen Notfall handelt, bevor Sie Geld schicken.
  • Legen Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden im Voraus eine geheime Phrase fest, die Sie in potenziellen Notsituationen verwenden können.

Romantik-Betrug

Da immer mehr Menschen über längere Zeiträume isoliert sind, setzen Betrüger verstärkt auf Online-Dating-Betrügereien mit Hilfe von Dating-Apps und Online-Messaging-Diensten.

Für Verbraucher ist es wichtig, die Warnsignale zu kennen, unabhängig davon, ob sie aktiv auf der Suche nach Liebe sind oder nicht.

Wie Sie sich schützen können:

  • Achten Sie auf die "rührselige Geschichte". Betrüger können sich als erschöpfte Krankenhausangestellte ausgeben, die nur eine Schulter zum Ausweinen braucht, als überarbeitete Angestellte, die eine Pause braucht, als arbeitslose Eltern, die Geld für die Miete brauchen, usw. Denken Sie daran, dass Betrüger oft an Ihren Gefühlen zerren, um Sie mit der Zeit dazu zu bringen, Ihre Verteidigung aufzugeben. Auf die rührselige Geschichte folgt in der Regel eine Bitte um Geld.
  • Übermäßig schmeichelhafte und aufdringliche Nachrichten. Der Betrüger ist oft zu schnell interessiert und hofft, dass die Schmeicheleien seine bösen Absichten verdecken. Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, könnte es tatsächlich so sein. Auf die Schmeicheleien folgt oft eine Geldforderung.
  • Geben Sie niemals Ihre Bankdaten an Personen oder Unternehmen weiter, die Sie nicht kennen.

Gewinnspielbetrug auf sozialen Webseiten

Viele Betrüger geben sich online als Unternehmen oder Einzelpersonen aus und starten betrügerische Gewinnspiele oder Werbegeschenke in den sozialen Medien.

Wie Sie sich schützen können:

  • Achten Sie auf kleine Ungereimtheiten oder Rechtschreibfehler in Beiträgen, URLs, Logos, E-Mail-Adressen, Phishing-E-Mails usw.
  • Wenden Sie sich an eine Verbraucherschutzorganisation, wenn Sie unsicher oder misstrauisch sind, wenn Sie per Telefon, Post oder E-Mail um Hilfe gebeten werden.
  • Lassen Sie sich nicht darauf ein und geben Sie keine Informationen für einen Wettbewerb an, an dem Sie nicht teilgenommen haben.
  • Schicken Sie niemals Geld, um Steuern oder Gebühren für Preisgewinne zu bezahlen.
  • Seien Sie vorsichtig bei Gewinnspielen, die Sie auffordern, "schnell zu handeln".
  • Geben Sie niemals Ihre Kreditkarte, Sozialversicherungsnummer oder andere persönliche Informationen an, um einen Preis zu erhalten.

Wir bei Western Union glauben daran, dass unsere Kunden in dieser sich schnell verändernden Welt die Informationen erhalten, die sie brauchen, um sich im Kampf gegen Betrug zu schützen. Wir werden unser Unternehmen und unsere geschätzten Kunden, die unser Netzwerk nutzen, um Geld an Familie, Freunde und Unternehmen zu überweisen, weiterhin mit aller Kraft schützen.