Seit mehr als 20 Jahren hat die Western Union Foundation benachteiligte Jugendliche und Migranten mit den Fähigkeiten, den Ressourcen und der Bildung ausgestattet, die sie für ihren Erfolg benötigen. Einer der gemeinnützigen Partner der Stiftung, die diese Mission vorantreiben, ist Education for Employment (EFE), das sich darauf konzentriert, Jugendlichen in den Regionen des Nahen Ostens und Nordafrikas (MENA) bedarfsgerechte Fähigkeiten zu vermitteln, die zu Beschäftigung, Würde und Hoffnung führen.
Die MENA-Region ist für junge Menschen einer der schwierigsten Orte der Welt, um einen Job zu finden. EFE hat Programme entwickelt, die mehr Qualifikationen und Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Menschen – insbesondere Frauen – in dieser Region schaffen sollen. Bis heute wurden mehr als 148.000 Jugendliche in die Arbeitswelt vermittelt. Von den Absolventen der Job-Track-Programme wurden 73 % innerhalb von 6 Monaten nach ihrem Abschluss in einen Job vermittelt, wobei 59 % der EFE-Absolventen Frauen sind.
Beschäftigung für die Zukunft
Um das positive Potenzial der Jugend in der MENA-Region zu fördern, hat EFE Schulungsprogramme entwickelt, die sich an den Anforderungen der Arbeitgeber orientieren und die Jugendlichen mit konkreten Beschäftigungsmöglichkeiten in Kontakt bringen. Das Programm Work Place Success von EFE ist ein hervorragendes Beispiel für dieses Angebot, das vielen jungen Menschen geholfen hat, ihre Zukunft zu gestalten – auch Walaa.
Nach ihrem Universitätsabschluss begann Walaa als Krankenschwester in einem örtlichen Krankenhaus in Palästina zu arbeiten. Sie erkannte schnell, dass die Kommunikation mit Patienten eine wichtige Fähigkeit ist, auf die sie in ihrer Ausbildung nicht vorbereitet worden war. „Als ich anfing, Krankenpflege zu studieren, lernte ich eine Menge technischer Fähigkeiten, die benötigt wurden. Aber was ich nicht gelernt habe, ist der Umgang mit Menschen“, erzählt Walaa. „Als Krankenschwester muss man vor allem wissen, wie man geduldig und selbstbewusst ist.“
Walaa war entschlossen, an ihren Kommunikationsfähigkeiten zu arbeiten, um Selbstvertrauen zu gewinnen und ihre Karriere voranzutreiben. Sie bewarb sich für das Programm von EFE und war begeistert, dass sie angenommen wurde. Tatsächlich besuchte sie jeden Kurs, der ihr angeboten wurde. Seit dem Abschluss des EFE-Trainingsprogramms hat Walaa viel mehr Selbstvertrauen, und sie hat den Mut gewonnen, sich auf neue Stellen zu bewerben und Vorstellungsgespräche zu führen. „Ich habe alle Soft Skills, die ich bei EFE gelernt habe, angewendet. Ich habe mich gut gekleidet, ich habe mich auf die Beantwortung von Fragen vorbereitet … und vor allem war ich stolz auf meinen Lebenslauf, den sie in den Händen hielten“, erzählt Walaa. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Walaa unmittelbar nach ihrem Vorstellungsgespräch eine Stelle am Rafidia Public Hospital angeboten wurde.
Die Western Union Foundation ist stolz darauf, aufstrebende junge Erwachsene bei der Suche nach Bildungs- und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten mit Partnern wie Education for Employment zu unterstützen.